NEWS

31.05.2018

Kleine Preußen beim Mehrkampfcup des TUS Hiltrup

Fünf Siege, viele Urkunden und vordere Plätze

Beim traditionellen Fronleichnam-Mehrkampfcup des TUS Hiltrup ging es wie schon im vergangenen Jahr heiß her: Bei schwülem Wetter mit Temperaturen um die 30 Grad und einem kleinen Gewitter zum Schluss stellten sich 26 junge Preußen den klassischen Dreikampfdisziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Die enorme Hitze konnte sie nicht davon abhalten, tolle Leistungen zu erzielen. Im Gegenteil: es kamen sogar besonders viele Bestleistungen heraus! Neben sportlicher Spannung gab es für die jungen Athletinnen und Athleten außerdem jede Menge Spaß und Unterhaltung – trifft man doch bei diesem lokalen Wettkampf immer auch viele Bekannte und Freunde aus benachbarten Vereinen.

U10
Herausragender Starter in der U10 war Mats Kemper (M9), der seinen Wettkampf souverän gewinnen konnte. Mit schnellen 8,67s über 50m, 3,62m im Weitsprung und starken 39m im Ballwurf war er an diesem Tag nicht zu schlagen. In der Altersklasse W9 gingen Margarita Vardanyan, Vanda Cavaco, Ida Günnigmann und Mina Trill an den Start. Am Ende sprang für Margarita ein toller 4. Platz, für Vanda ein 8. Platz, für Ida ein 14. Platz und für Mina ein 18. Platz heraus, was zugleich ein starkes Mannschaftsergebnis bedeutete. Hervorzuheben sind bei allen Vieren die starken Weitsprungergebnisse, bei denen sie die meisten Punkte sammelten.

U12
In der W10 schafften es vier Starterinnen in die Top 10. Judith Gerling belegte dank eines starken Sprints (8,41s) und eines guten Weitsprungs (3,50m) mit 1044 Punkten Platz 2. Zwei Plätze dahinter folgte ihr Katinka Monschein. Beide trennten am Ende nur 37 Punkte. Auf den Plätzen 6 und 10 folgten Lana Niehaus (989 Pkt.) und Emma Ludwig (876 Pkt.). Abgerundet wurde das tolle Mannschaftsergebnis durch Helena Breuer auf Platz 19 (795 Pkt.) und Luise Carl auf Platz 24 (581 Pkt.). Tolle Leistungen zeigten ebenso die Mädchen der W11. Mia Kemper erreichte nicht zuletzt dank ihres starken Ballwurfs (30m) einen tollen 3. Platz (1153 Pkt.). Amira Cramer zeigte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf und reihte sich im Endergebnis (1094 Pkt.) nur zwei Plätze dahinter ein. Platz 13 erreichte Mia Heils mit 975 Punkten. Sie sprintete die drittschnellste Zeit (8,10s) von allen Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse. Als WU12-Mannschaft erreichten Mia, Amira, Judith, Katinka und Lana den 1. Platz mit 5287 Punkten. Herzlichen Glückwünsch!!! Bei den Jungen konnte Jari Reiners den Dreikampf der M10 (966 Pkt.) für sich entscheiden. Am Ende standen 8,26s über 50m, 3,89m im Weitsprung und 32,50m im Ballwurf für ihn zu Buche. Einen tollen 6. Platz belegte Johann Wömpener mit 833 Punkten. Im Endergebnis der M11 belegte Matz Wilmes den 5. Platz mit 910 Punkten. Peter Hildebrand schaffte einen tollen 7. Platz mit 844 Punkten. Bei Athleten zeigten in allen Disziplinen sehr konstante Leistungen und unterstrichen damit ihre Vielseitigkeit.

U14
Majka Kruszyna und Greta Surmund waren die beiden Starterinnen der W12. Majka belegte einen tollen 3. Platz mit 1089 Punkten. Heraus stach dabei vor allem ihre schnelle Zeit über 75m (11,20s). Greta gelang es ebenfalls, eine Top-10-Platzierung zu erreichen. Sie beendete den Wettkampf mit starken 922 Punkten. In der W13 beendete Franziska Lupfer den Dreikampf mit 1386 Punkten auf dem zweiten Platz. Eine neue Bestzeit erreichte sie im 75m-Sprint mit starken 10,58s. In dieser Altersklasse starten außerdem Carla Wessendorf und Juliane Höping. Carla erreichte nach einem tollen Wettkampf mit zahlreichen Bestleistungen den 6. Platz (1103 Pkt.). Juliane stand Carla in fast nichts nach und beendete ihren Wettkampf auf Platz 8 (1059 Pkt). In der Mannschaftwertung erreichten Franzi, Carla, Majka, Juliane und Greta genau wie die Mädchen der WU12 den 1. Platz. Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch!!! Natürlich zeigten auch die Jungs der M12 einen starken Wettkampf: So sprangen für Jakob Carl und Karl Nyuydine die Plätze 2 und 3 heraus. Jakob warf den Ball starke 40m weit und sprintete ebenso stark 75m in 11,32s. Karl zeigte sein ganzes Können im Weitsprung und erzielte mit 3,71m eine neue Bestleistung. Last but not least schaffte es Tim Gesterkamp in seinem ersten Wettkampf überhaupt zu überzeugen: Er sprintete 75m in 10,81s, sprang 4,05m Weit und warf den Ball 40,5m. Im Endergebnis bedeuteten seine 1177 Punkte den 1. Platz.

Text: Stefan Vinbrüx