TRAINER

Momentan besteht unser Team aus acht begeisterten Leichtathleten. Die meisten von uns sind schon seit einigen Jahren beim SC Preußen Münster aktiv und haben zum Teil selbst Leichtathletik als Leistungssport betrieben. Viele von uns studieren Sport und haben sich auf die Trainertätigkeit durch Fortbildung und praktische Erfahrungen vorbereitet.

Trainer Stefan Vinbrüx

Stefan Vinbrüx | U18

Student Sportwissenschaften
B-Trainer Sprint
Kontakt: stefan@vinbruex.com

Mein Name ist Stefan Vinbrüx und bin als Jugendkoordinator für alles zuständig, was mit der Leichtathletik in diesem Alter beim SCP zu tun hat. Selber bin ich Student der Sportwissenschaften und war lange Zeit als Leichtathlet aktiv unterwegs. Über den Zehnkampf bin ich später bei meiner Lieblingsdisziplin, den 400m Hürden gelandet. Als Trainer bin ich nun seit nunmehr 5 Jahren aktiv und versuche, meine Erfahrung, aber auch Inhalte neuer Trainingsmethoden an die Kinder weiterzugeben.

Trainerin Ronja Siekmann

Ronja Siekmann | U16

Studentin Sportwissenschaften
C-Trainerin
Kontakt: ronjasiekmann@gmx.de

Hallo, ich bin Ronja und mache meinen Master of Education in Sport und Englisch. Nach meiner aktiven Zeit – mit dem Schwerpunkt 100m Hürden –  bin ich sehr gerne Trainerin. Es fasziniert mich, Kindern und Jugendlichen Techniken zu vermitteln und an ihrer Schnelligkeits- und Kraftentwicklung zu arbeiten. In unserem Trainerteam macht es mir sehr viel Spaß, das Training der jungen Talente zu planen und durchzuführen. Wichtig ist mir dabei, dass Vielseitigkeit und Spaß im Vordergrund stehen.

Trainerin Susanne Müller

Susanne Müller | U14

Studentin Geowissenschaften
Kontakt: susanne.mueller@m-group.de

Ich bin Susanne, 22 Jahre alt und studiere Geowissenschaften in Münster. Die Leichtathletik begeistert mich schon seit meiner Schulzeit wegen ihrer Vielfältigkeit. Egal ob springen, werfen oder laufen – in jeder Disziplin gibt es neue Herausforderungen und Bewegungsabläufe. Ich freue mich, meine Erfahrungen und vor allem den Spaß an die Kinder weiterzugeben, sodass sie möglichst lange Freude und Erfolg in der Leichtathletik haben mögen.

Trainerin Marlene Santel

Marlene Santel | U14

Studentin Sport und Germanistik
C-Trainerin
Kontakt: marlenesantel98@web.de

Hi! Ich heiße Marlene, bin 20 Jahre alt und studiere derzeit Sport und Germanistik hier in Münster. Die Leichtathletik begleitet mich schon seit meinem 7. Lebensjahr und macht mir immer noch total Spaß. Ich war damals aktiv im Langlauf und Siebenkampf unterwegs und freue mich, meine Erfahrungen mit den Kindern zu teilen. Das Kindertraining begeistert mich total, da man die individuelle Weiterentwicklung beobachten kann und den Kindern Spaß und Freude an der Leichtathletik vermittelt.

Trainer Jonathan Heimer

Jonathan Heimer | U12

Student Landschaftsökologie
Kontakt: jonathan-heimer@web.de

Ich bin Jonathan und studiere Landschaftsökologie an der Uni Münster. Persönlich war ich auf den 400m und 110m Hürden aktiv und trainiere ich nun schon seit 3 Jahren die U12 beim SC Preußen. Ich finde es besonders spannend zu sehen, wie sich die Kinder sportlich weiterentwickeln. Im Training versuche ich meine eigenen Erfahrungen einfließen zu lassen und die Kinder mit Spaß und Teamgeist an die Leichtathletik heranzuführen.

Trainerin Jannah Wüpping

Jannah Wüpping | U12

Studentin Sportwissenschaften
C-Trainerin
Kontakt: jannahwuepping@gmx.de

Hi, ich heiße Jannah, bin 20 Jahre alt und mache seit meinem 6. Lebensjahr leidenschaftlich gerne Leichtathletik. Meine Lieblingsdisziplinen sind Weitsprung und Werfen. Für mich kann allerdings keine Disziplin das Gefühl wiedergeben, das man in einer Staffel erlebt. Angefangen als Gruppenhelferin, bin ich seit zwei Jahren als Trainerin beim SuS Stadtlohn unterwegs. Mir macht es besonders Spaß die individuellen Entwicklungen zu begleiten und mein Wissen weiterzugeben.

Trainer Ole Patterson

Ole Patterson | U10

Sportschüler Pascal-Gymnasium
Kontakt: Ole.Patterson@patterson-schade.de

Ich heiße Ole, bin 17 Jahre alt und Schüler in der 12. Klasse am Pascal-Gymnasium. Seit Herbst 2015 arbeite ich als Co-Trainer im Bereich der U10, die ich am Freitag trainiere. Natürlich mache ich auch selbst Leichtathletik. Ich trainiere mehrmals in der Woche Sprint (100/200m) und bin in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Deutschen U20-Meisterschaften angetreten. Später möchte ich Sport studieren und Sportlehrer werden. Meine Begeisterung für die Leichtathletik möchte ich gerne an Jüngere weitergeben.

Trainer Timo Zobel

Timo Zobel | U10

Lehramtsstudent
Kontakt: timo.zobel@gmx.de

Ich heiße Timo, studiere Lehramt und trainiere die Jüngsten in unserem Verein. Mir und uns geht es in erster Linie darum, die Kinder ihrem Alter entsprechend an die vielen verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik heranzuführen. Im Vordergrund stehen dabei immer Spiel und Spaß, und dass jedes Kind nach seinen Möglichkeiten mitmachen kann. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, also einfach mal vorbeikommen!